Ausgegraben – Teil 2

So lange ist es ja noch gar nicht her, dass ich eine frühere Version meiner Homepage auf meiner Festplatte gefunden habe. Da war ich auch noch der Meinung, dass sich ein paar Dinge wiederverwerten lassen.

Nun, so viel ist das dann wohl doch nicht. Ein paar Banner und Moving GIFs waren es das letzte Mal, die funktionierten natürlich noch, waren ja alle selbstgemacht. Aber wenn es an die alten Links geht… da gibt es nur noch wenige Ziele, die noch existieren. Viele Seiten gibt es einfach nicht mehr, nicht einmal an einem anderen Ort. Und das, obwohl ich sie verlinkt hatte und somit doch klar ist, dass die unglaublich wichtig waren.

Und meine Idee, auch noch alte Backups meiner Bookmarks durchzuschauen scheitert an etwas ganz einfachem: ich habe kein Backup alter Bookmarks mehr. So wird aus der drei- oder vierteiligen Backtotheroots-Serie eben ein Zweiteiler. Hier also eine Miniübersicht über das, was noch existiert und was einfach weg ist. Und dabei ist das alles mit den alten Überschriften versehen.

Internet

W3C Consortium – Wer Mitte/Ende der 90er bei den Internet-Besserwissern dabei war, kannte natürlich auch diese Adresse. Schließlich wird hier alles definiert, was Internetstandards angeht. Bis heute. – Status: Online

HTML Goodies – Klar, heutzutage kann jeder eine html Seite bauen. Ok, auch nicht wirklich, dafür gibt es viel zu viele schlechte. Und vieles wird natürlich über Skriptsprachen geregelt. Aber wenn dann doch mal wieder jemand Grundlagen wissen möchte. Die gibt’s hier immer noch. – Status: Online

Goldene HTML Regeln – Ein Traum in Hellblau und Gelb! Bis heute noch in der Form von 1997. Es hat sich doch einiges zum Besseren gewendet, auch wenn Puristen natürlich immer noch keine Umlaute schreiben sondern die äquivalente Codierung dazu. – Status: Online

Software

Gamelan –  warum auch immer mich damals Java interessiert haben soll, keine Ahnung. War vermutlich cool – Status: Online

The Java Boutique – Nun, die war einmal bei internet.com zu finden, aber die Boutique gibt es so nicht mehr. Macht ja auch nichts, ich programmiere ja nicht. – Status: Gone with the wind

Shareware.com – leitet heutzutage auf eine andere Seite weiter, die Software anbietet. Damals ein großes Shareware Archiv, heute irgendwas ähnliches, aber ich verlinke es mal nicht. – Status: Gone with the wind

Tucows – Seinerzeit “The Ultimate Collection Of Winsock Software” – Das war wirklich eine wichtige Seite, da gab es einfach alles für Windows. Und weil das Netz damals noch nicht so schnell war wie heute, gab es überall verteilt tucows Mirrors. Heute ist Tucows ein Domainregistrar – Status: irgendwie anders

MAME – Ein Arcade Simulator mit vielen Spielen, damit man Arcade Spiele auch unter Windows spielen konnte. Unter der Domain mame.de findet sich heute eine Seite für Badeinrichtungen. Wirklich nicht das Gleiche. – Status: Gone with the wind

Hier noch eine Tüte Spass (ja, so nannte sich die Rubrik wirklich)

Bert is Evil – Alle Sesamstraßenzuschauer wussten das. Und das Internet auch. Nur da gab es auch die Beweise dazu. Und die gibt es auch bis heute. Wird zwar nicht mehr bei Fractalcow gehostet, aber die Inhalte sind verfügbar, auch wenn es keine neuen mehr gibt. – Status: Neue Domain, aber Online

Düse 4 – Die etwas anderen News. Heute gibt es den Postillon, damals gab es Düse 4. Und die waren tatsächlich gut. Aber es gibt sie nicht mehr. Auf der Domain ist nun ein Bauernfänger aktiv, also Finger weg. – Status: Gone with the wind

Crowns Homepanne – Damals die private Homepage von Crown Kocher, damals Sängers einer Schweizer Hardrock Band namens Kaktus. Das ist er sogar bis heute noch, auch bei Killers ist er wieder dabei. Nur seine chaotische Homepage, die ist weg. – Status: Gone with the wind

Die Goetz von Berlichingen Medaille der Republik Laputa – Wurde in den Neunzigern gerne an leute verliehen, die das gar nicht wollten. Was angesichts der deutlichen Schmähungen, die damit verbunden waren, auch nachvollziehbar ist. Laputa war ein kleines Land im Internet, dessen Ministerium für Staatssicherheit der Freien Republik die Medaille vergab. – Status: Gone with the wind

Helmuts Humor Archiv – Da saß jemand in München, hieß Helmut Sasse und hatte bei Netsurf (na, wer kennt denn den Provider noch?) ein kleines Humorarchiv. So unglaublich das heute klingt, aber wenn da jemand fünfzig Seiten verlinkt hatte, dann war das wirklich massiv viel. – Status: Gone with the wind

Die Bielefeld Verschwörung – ja, wir wissen alle, dass es die Stadt nicht gibt. Und wer sich den Originallink ansieht, auf dem das Thema das erste Mal im Web auftauchte, wird auch mal wieder darin bestätigt: alle Hinweise auf diese Stadt werden gelöscht. Heute gibt es dazu sogar einen Wikipedia Eintrag. Und den alten Text, wenn auch ohne Bilder, an einer neuen Stelle. Status: Neuer Ort, aber Online

Dumpfbacke.de – was soll man dazu auch sagen. Ein selbsternannter neuer Meilenstein im W3 Sektor. Ich weiß wirklich nicht mehr, was es da gab. – Status: Gone with the wind

Der Südwester – Ein armer Berliner und seine Erlebnisse in Stuttgart. Da ist er tatsächlich nach Stuttgart gezogen und hat Ende der Neunziger ein Webtagebuch betrieben, mit wichtigen Tipps wie „Oberaichen sollst Du weichen“ etc. – Status: Gone with the wind

The alternative Directory – Im Grunde so etwas wie ein Sprachenlexikon für Worte, die sonst in keinem Lexikon vorkommen wollen, vor allem Umgangssprache. Bei archive.org gibt es schon noch alte Seiten davon, aber: die sind einfach nicht mehr notwendig. Für umgangssprachliche Ausdrücke gibt es bessere Seiten. Status: Gone with the wind

Games

ChronX – Ein virtuelles Sammelkartenspiel. Da wurde die eine oder andere Mark versenkt, war aber auch schön kurzweilig. Manchmal. Manchmal auch nicht. Immerhin hat es mir die Erfahrung gebracht, dass ich für sowas kein Geld mehr ausgeben muss. – Status: Online

A.P.P.A. – die Anti Plug-Pullers Association – Eine ChronX Guilde, die als eines der Ziele hatte, Plug Puller (also Leute, die ihre Internetverbindung kappten, sobald sie zu verlieren drohten) zu entlarven. Und ansonsten mit einander zu Spielen und zu üben. Status: Online

Mensch Ärgere Dich Nicht – der Spieleklassiker als Javaprogramm im Web. Das war doch auch noch was. Damals von jemanden an der TU Clausthal gebaut, klar, da gab es ja auch sonst nichts zu tun in der Einöde. – Status: Gone with the wind

SOL – Ein Strategiespiel, in dem, der Spieler gegen viele andere Spieler antritt. Man fängt klein an, baut seinen eigenen planeten aus, besiedelt seinen Mond und irgendwas dann Planeten und andere Sonnensysteme – wodurch man unweigerlich mit anderen Spielern in Kontakt kommt. Freunde? Feinde? Rausfinden! Das war schon ein toller Zeitvertreib. Nebenbei hat es mich auch zum Mechwarrior Universum geführt. – Status: Online

Sonstiges

Kinoservice – damals gab es noch kein imdb, noch keine verlässlichen Homepages der einzelnen Kinos. Aber es gab den Kinoservice, der das angeboten hat und sogar bis heute anbietet. – Status: Online

MyDesktowNetwork – Hier gab es eine Bugsammlung von Windows aller Versionen. Heute hat die Bugsammlung jeder zu Hause installiert und nutzt sie jeden Tag. Aber die Seite gibt’s nicht mehr. – Status: Gone with the wind

Bahn Auskunft – früher noch nicht unter eigenen DB Servern verfügbar, gab es aber schon Hafas. Es war einmal – Status: Gone with the wind

EVA-BW – die elektronische Nahverkehrsauskunft Baden Württemberg. Auch in Zeiten anderer Suchmaschinen und Auskunftsseiten: die Seite gibt es noch, sogar in erneuerter Form. – Status: Online

Opel Europäischer Routenplaner – Wenn man schon keine tollen Autos bauen kann, dann baut man eben einen Routenplaner. Das war lange vor Google Maps. Und er war wirklich gut. inZeiten von Navis, Apps und Google Maps allerdings weniger notwendig – Status: Gone with the wind

Reiseplanung – noch so ein uralt Reiseplaner. Immerhin: den gibt es noch. Ob er aber was taugt, habe ich nicht geprüft – Status: Online

Lycos Strassenfinder – wer früher einmal eine Strasse irgendwo finden wollte, der hat den Strassenfinder von Lycos verwendet. Es gab eben kein Google Maps. – Status: Gone with the wind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert