Schinken Käse Stangen

Schinken Käse Stangen selbst gemacht – Rezept

Ein Snack den ich mir gerne einmal hole, ist ein Schinken Käse Croissant. Klar, egal wo man das kauft, es stammt aus einer industriellen Herstellung. Aber wenn es halbwegs warm ist, dann schmeckt es gut. Und die meisten bekommen das auch noch mit ganz gutem Geschmack hin.

Es gibt auch einige Rezepte dazu. Manche empfehlen, den Teig selbst zu machen (was natürlich ein gewisser Aufwand ist und somit von mir vermieden wird), andere empfehlen dann die Croissant Fertig Teige eines bekannten Herstellers zu nehmen, Dreiecke daraus zu schneiden, zu belegen und dann zu Croissants zusammenzurollen. Naja, geht so. Aber bei der Suche habe ich auch die Abwandlung als Schinken Käse Stangen gefunden. Und die fand ich gut.

Grundlage ist ein Blätterteig (kann man kaufen), der unterschiedlich belegt werden kann. Mit was das am besten schmeckt, muss man selbst herausfinden. Grundlage war immer Crème fraîche, darauf dann Schinken, geriebenem Käse (Gouda, keinen Toastkäse) und evtl. Frühlingszwiebeln. Ich habe ein paar Versionen ausprobiert:

  • Gerauchter Schinken und geriebener Käse: man muss aufpassen, nicht zu viele Schinkelwürfel zu nehmen, sonst wird das Resultat zu salzig. Aber ergibt knusprige Stangen, auch als kalter Snack essbar.
  • Gekochter Schinken und geriebener Käse: etwas fade, zudem wird die Stange nicht knusprig und bleibt etwas weich wegen des vielen Wassers im Schinken.
  • Gekochter Schinken mit geriebenem Käse und Lauchzwiebeln: bleiben auch etwas weicher und feuchter, schmecken aber gut mit der Schärfe durch die Lauchzwiebeln. Es werden die breitesten und optisch ansprechendsten Stangen, wenn man das alles als normale Mahlzeit machen möchte.
  • Serrano Schinken mit geriebenem Käse: schmeckt wie ein Sandwich mit Serranoschinken und Käse. Ist gut, aber etwas verschenkt.

<Update>:  Man kann das auch für mehrere Leute gleichzeitig machen. Dann einfach mehr Zutaten nehmen und statt des aufwändigen Faltens einfach drei Blätterteig Lagen nehmen und die beiden unteren immer belegen. </Update>

Zutaten

  • 1 Packung Blätterteig
  • Crème fraîche
  • Schinken (nach Geschmack)
  • Käse (geraspelt, keinen Toast- oder Schmalzkäse)
  • Nach Wunsch Lauchzwiebeln oder anderes

Zubereitung

Die Rolle Blätterteig ausrollen und die Hälfte davon mit einer dünnen Schicht Crème fraîche bestreichen. Auf diese werden nun die anderen Zutaten gestreut, mehr oder weniger dicht.

Dann wird die unbelegte Blätterteighälfte auf die bereits belegte gelegt und der gleiche Vorgang wird noch einmal durchgeführt: Crème fraîche, Schinken, Käse etc. darauf streuen. Und dann wieder zusammenfalten.

Nun hat man einen Block aus mehreren Schichten Blätterteig, Crème fraîche, Schinken, Käse etc. Von diesem werden nun Scheiben mit ca. 3 cm Breite abgeschnitten. Die Scheiben werden dann vorsichtig leicht verdreht und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Bei 180°C im Ofen ca 25 Minuten backen.

Schinken Käse Stangen aus Blätterteig - erste Lage
Schinken Käse Stangen aus Blätterteig – erste Lage
Schinken Käse Stangen aus Blätterteig - gefaltet
Schinken Käse Stangen aus Blätterteig – gefaltet
Schinken Käse Stangen aus Blätterteig - gebacken
Schinken Käse Stangen aus Blätterteig – gebacken
Schinken Käse Stangen
Schinken Käse Stangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert