Zacapa Old Fashioned

Zacapa Old Fashioned – Rezept

Serve it old fashioned. Bereite den Drink auf die althergebrachte Art zu. Das ist ein Bestandteil des Namens einer ganzen Reihe von Drinks.

Der Hintergrund hierzu ist, dass Spirituosen, vor allem Whiskey im Wilden Westen, früher alles andere als einfach genießbar waren. Hart, verschnitten, seltsame Beigeschmäcker. Und um das in den Griff zu bekommen, haben die Barkeeper den Grundstoff noch etwas verändert. Etwas Zucker dazu, um die Härte abzumildern und etwas Cocktail Bitters (damals wohl eher Magenbitter), um den Geschmack noch anzupassen: hurra, wir haben einen Cocktail.

Das funktioniert mit den meisten dunklen Spirituosen (Whiskey, dunkler Rum, Cognac, …) immer auf die gleiche Weise. In vielen Bars ist ein „Old Fashioned“ auf der Karte zu finden, wobei das meistens ein auf Whiskey Basis gebauter Drink ist. Ein guter Barkeeper weiß aber, dass es da noch mehr gibt und wird auch in diese Richtung Fragen und empfehlen.

Hier nun also die Variante mit einem dunklen Rum. In diesem Fall noch etwas spezieller mit einem Zacapa XO. Bei diesem Rum muss man darauf achten, nicht zu viel Zucker zu nehmen, da der Rum selbst schon eine gehörige Portion mitbringt. Also lieber mit etwas weniger anfangen und dann nachjustieren.

Zutaten

  • 6 cl Zacapa XO
  • 1cl Zuckersirup (oder 1 Würfelzucker)
  • 1-2 Dashes Angostura Bitters
  • Orangenzeste

Zubereitung

Wird die Variante mit Würfelzucker verwendet (so, wie es originaler ist), wird der Würfelzucker im Rührglas erst mit ein paar Dashes Bitters getränkt und dann zerstoßen. Dann wird 1 cl Rum hinzugegeben und mit dem Zucker verrührt. Nun erst mit Eis füllen und den restlichen Rum dann hinzugeben und kaltrühren.

Die einfachere Variante ist alle Flüssigkeiten in einem Rührglas auf Eis kaltzurühren.

In beiden Fällen kommt das kalte Resultat dann in ein Glas (Old Fashioned Glas oder wie hier ein Cocktailglas) und wird mit einer Orangenzeste abgespritzt und garniert.

Zacapa Old Fashioned
Zacapa Old Fashioned

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert