Grießpudding mit Rosinen und Nüssen

Grießpudding mit Rosinen und Nüssen – Rezept

Der Sommer steht nicht nur vor der Tür sondern hat mit satten 28 Grad heute bereits gezeigt, was da noch alls kommen kann.

Zeit also, die kalte Küche mal wieder auszuprobieren. Und ein einfaches und leckeres Essen aus früherer zeit ist der Grießpudding mit Rosinen und Nüssen. Und dabei geht es genau um das: Grieß mit milch und Haselnüsse und Rosinen. Ein bisschen Süßen und noch etwas Ei dazu, fertig.

Zutaten

  • 1 l Milch
  • 125 g Hartweizengrieß
  • 60 g Zucker
  • 2 Eier
  • 50 g geriebene Nüsse
  • 60 g Rosinen
  • 2-3 Vanillezucker

Zubereitung

Die zwei Eier trennen. Und zwar nicht voneinander sondern jeweils das Eigelb und das Eiweiß.
Das Eiweiß wird dann schaumig geschlagen, das Eigelb muss erst einmal noch etwas warten.
Nun darf erst einmal die Milch kurz aufkochen. Nicht anbrennen lassen, das schmeckt nicht gut.

Wenn die Milch aufgekocht ist, gehts recht fix:
Nun erst einmal den Grieß einlaufen lassen und dabei gut rühren.
Dann den Zucker, Vanillezucker, Nüsse und Rosinen unterrühren.
Nun den Topf vom Feuer nehmen bzw. von der Herdplatte oder sonstiger Hitzequelle.
Nun die zwei Eigelb und das geschlagene Eiweiß unterziehen und ausquellen lassen.

Das Ausquellen kann im Topf geschehen oder auch in Schüsseln oder Auflaufformen. Jedenfalls ist nun alles fertig.

Man kann den pudding nunzwar auch warm essen, aber ich finde ihn kalt richitg gut. Also Ausquellen lassen, etwas abkühlen und dann ab in den Kühlschrank damit.

Grießpudding mit Rosinen und Nüssen
Grießpudding mit Rosinen und Nüssen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert