Amsterdam – Rückreise und Rückblick

Kurzurlaub erfolgreich beendet, so war der Stand am Morgen. Noch einen letzten guten Abend gehabt und gut auch im Hotel noch einmal erholsam geschlafen und damit fit für die Heimfahrt.

Die sollte über eine andere Strecke gehen. Nachdem ich auf der Hinfahrt über die südliche Route gefahren bin, ging es nun also an Markemeer und Isselmeer entlang  (wovon kaum was zu sehen war) durch Groningen, an Leer und Oldenburg vorbei nach Bremen und von dort nach Hamburg. So der Plan.

Das Navi System meinte dnan irgendwann, um Bremen herum sei doch zu viel Stau und es sei doch sicher lustiger, durch Bremen durch zu fahren. Tolle Idee eigentlich, nur ist da ja auch Stau. Also vielleicht doch südlich an Bremen vorbei? Hat sich das Navi auch gedacht und mich querbeet zu allen Stauenden geführt, die sich finden ließen. Also einfach mal zwei Stunden verloren.

Dann gabs auf der A1 noch eine Vollsperrung wegen eines Rettungseinsatzes, die noch einmal zu 1,5h Wartezeit bei blauem Himmel geführt haben. Bis es dann endlich weiterging und nach knapp acht statt vier Stunden endlich wieder Hamburg erreicht war.

Aber Die Entspannung ist immer noch da und zu spüren. Was neben „Ziggy Stardust and the Spiders from Mars” aus der Musikanlage meines Autos sicher auch an den Tagen davor lag.

Das XO Hotel Couture hat sich als gute Wahl erwiesen. Das Zimmer war gut (da lohnt sich der Aufpreis für das Comfort Zimmer auf jeden Fall), die Tram 2 direkt vor der Tür. Und die bringt einen in der Stadt einfach an die wichtigsten Orte.

Die Museumsbesuche, Barbesuchen Rundgänge etc. waren in einer schönen und entspannten Stadt, in der nur die Fußgängerhasser unter den Radfahrern richtig nerven. Und vielleicht noch die Leute, die nicht verstehen, dass die Stadt ziemlich von Touristen lebt. Wobei ich schon verstehe, dass einem die ganzen Touris ziemlich auf den Senkel gehen können. So viele, wie es da gibt.

Da hilft nur eins: die Bewohner dran gewöhnen, dass Touris gut sind. Also: hingehen und anschauen. Lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert