Hähnchen-Piccata

Hähnchen-Piccata – Rezept

Aus der Abteilung „sehr lecker, warum kannte ich das nicht früher“ kommt dieses einfache Gericht. Das Piccata Milanese, das in vielen Restaurants als typisch italienisch angesehen wird, ist hiermit verwandt. Nur, dass das Piccata Milanese eigentlich eine amerikanische Erfindung ist.

Auch dieses Gericht ist eine amerikanische Abwandlung des Originals. Denn das wird mit Kalbfleisch oder Schwertfisch zubereitet, dazu gibt es dann eine aus Butter und Zitronen. Immerhin, das ist bei dieser Hähnchen-Variante gleichgeblieben.

Zutaten

  • 2 Hähnchenbrüste
  • Salz, schwarzer Pfeffer und Mehl
  • 3 Esslöffel Butter
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 1-2 Schalotten der Länge nach in Scheiben geschnitten
  • 1 Zitrone, halbiert, davon eine Hälfte in dünne Scheiben geschnitten. Von der anderen Hälfte behält man den Saft
  • 100 ml Hühnerbrühe
  • 2 Teelöffel Kapern

Zubereitung

Die Hähnchenbrust quer halbieren, so dass zwei Hähnchenschnitzel entstehen. Diese dann salzen und pfeffern und in Mehl wenden.

In einer Pfanne werden nun die Butter und das Olivenöl erhitzt. Wenn die Butter geschmolzen ist, wird die Temperatur auf mittel reduziert und die Hähnchenbrust wird in die Pfanne gegeben. Diese wird nun von beiden Seiten jeweils drei Minuten angebraten und dann herausgenommen.

Dafür kommen nun die Schalotten und die Zitronenscheiben in die Pfanne und werden dort für weitere zwei bis drei Minuten angedünstet. Dann wird die Hühnerbrühe hinzugegeben und die Temperatur hochgestellt.

Wenn die Brühe nun auf die Hälfte reduziert ist, wird die Temperatur auf niedrig gestellt und die Kapern werden mir hineingegeben. Nun geht es ans Abschmecken: hierfür kann der Zitronensaft verwendet werden, eventuell auch etwas Pfeffer. Mit Salz aufpassen, da die Kapern schon dabei sind.

Als Beilage gibt es Spaghetti.

Hähnchen-Piccata
Hähnchen-Piccata

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert