Obi Wan Kenobi – Serie

Die Geschichte, wie Obi Wan Luke und Leia vor ihrem böse gewordenen Vater verbirgt, zum Fast-Einsiedler wird (in der Fischfabrik arbeiten muss er schon, braucht ja was zu essen) und dabei Luke uns Leia im Auge behält.

Auch wenn es keine wirklichen Überraschungen gibt, ist die Serie ganz nett anzuschauen. Die Ausgangssituation ist, wie man sie aus Episode IV kennt: Obi Wan ist auf Tatooine und immer in der Nähe von Luke. Dann aber kommt die Inquisition des Imperiums auf die Idee, wie sie Obi Wan aus seinem Versteck locken können: Leia wird entführt und natürlich macht er das erwartete: in die Falle tappen und sich daraus befreien.

Die Serie dreht sich von daher hauptsächlich darum, wie Obi Wan hinter den Entführern herjagt, Leia befreit und über eine Schmuggler Route aus dem Gefahrenbereich bringt. Was natürlich einiges an Möglichkeiten bringt, die Jedi Fähigkeiten, die er schon fast vergessen hatte, wieder aufzubauen.

Klar wird, Leia war schon immer ein Trotzkopf. Hat sie wohl von ihrem Vater, dem man auch schon beim ersten Blick direkt angesehen hat, dass er ein Rotzbengel und Tunichtgut ist. Aber sie hats ja dann nochmal in die richtige Richtung geschafft (je nachdem, auf welcher Seite man steht natürlich).

In den kurzen Rückblicken wird klar, warum der Zöpfchen tragende Anakin nie ein Jedi werden konnte. Er will zu cool sein und hats einfach nicht drauf.

In der Serie ist alles schön computergeneriert, die Landeanflüge sind aber alle dämlich, nicht so smooth wie früher. Da mussten wohl Zeit sparen für den elendslangen Abspann.

Ansonsten wundert die sehr hoher Stimme von Darth Vader – vermutlich ist der noch im Stimmbruch. Auf Englisch nicht ganz so schlimm, aber auch da fehlt der gefährliche Bassanteil. Aber nicht nur das – er marschiert auch viel zu schnell. Da hätte man doch noch eine Minute vom Abspann weglassen können, damit er nicht so hetzen muss.

Überhaupt, wo sind denn die ganzen TIE Fighters, TIE Bomber, X-Wings etc. geblieben? In keiner der Serien tauchen sie auf. Ja klar, das hier ist vor Episode 1, aber die TIEs gabs auch schon davor. Immerhin, einen A-Wing gibt es schon; das persönliche Schiff von Darth Vader.

Und in der letzten Folge gibt es auch endlich mal einen richtigen Lichtschwertkampf (allerdings noch recht nah am Können des schwarzen Ritters aus die Ritter der Kokosnuss) und parallel dazu auch den Überfall der dritten Schwester auf Owen, bei dem ja nun mal Luke lebt. Das ist wenigstens mal ein bisschen spannender gemacht.

Neu war aber, dass der weinerliche Obi Wan Darth Vader hätte zerlegen können. Und damit sicher der Galaxis viel erspart hätte. Allerdings hätte es dann auch keine Episode IV-VI gegeben.

Besser als Das Buch von Boba Fett, aber immer noch weit hinter Episode IV-VI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert