Salatteller Krautsalat Rotkrautsalat Möhrensalat Gurkensalat Tomatensalat

Rotkrautsalat – Rezept

Neben einem Weißkrautsalat gibt es noch einen anderen Krautsalat, den ich gerne esse und zu selten bekomme: den Rotkrautsalat. Oder Blaukrautsalat, je nachdem, welche Krautsorte genommen wird.

Diesen bereite ich nahezu analog zu dem Weißkrautsalat vor, entsprechend am besten gleichzeitig, dann kann die Marinade für beide verwendet werden.

Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Rezepte, mal sehen, welche ich da noch ausprobieren werde.

Zutaten

  • 1 mittelgroßer Kohlkopf
  • 3/4 Tasse ÖL
  • 1 Tasse Essig
  • 3/4 Tasse Zucker
  • 4 Tl Salz
  • (Im Gegensatz zum normalen Krautsalat verzichte ich hier aber auf den Pfeffer)

Zubereitung

Das Kraut fein hobeln. Dabei die äußeren Blätter zuvor abnehmen, die taugen nichts mehr. Und darauf achten, dass der Strunk nicht mit kleingehobelt wird. Denn der ist nicht nur bitter und fest, sondern enthält auch noch einige Nitrate.

Die kleingehobelten Krautstreifen in eine Schüssel geben. Dann wird aus den Zutaten Öl, Essig, Zucker und Salz eine Marinade gemacht und diese aufgekocht. Die kochende Marinade über den geriebenen Kohl geben. Dann alles einmal gut durchmischen.

Der Salat sollte nun noch am besten mindestens einen Tag im Kühlschrank durchziehen können.

Salatteller Krautsalat Rotkrautsalat Möhrensalat Gurkensalat Tomatensalat
Salatteller Krautsalat Rotkrautsalat Möhrensalat Gurkensalat Tomatensalat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert