Greenpoint Cocktail

Greenpoint Cocktail – Rezept

Wer bei dem Namen einen grünen Cocktail erwartet, liegt falsch. Der Cocktail ist nicht nach seiner Farbe, sondern nach einem Stadtviertel in New York benannt.

Und wer bereits weiß, dass hier ein Chartreuse verwendet wird, erinnert sich sicher auch daran, dass eben kein grüner sondern ein gelber verwendet wird. Man muss ja nicht alles einfach machen.

Aber wie dem auch sei – das Ergebnis ist ein guter Whiskey Cocktail, einer derjenigen, die mir den Weg in die Welt der Whiskey Cocktails überhaupt erst geöffnet hatte. Denn bis dahin war ich überzeugt davon, dass Whiskey in Cocktails schütten ein Frevel ist und nur für Wirkungstrinker taugt. Aber diese Manhattan Variante funktioniert und überzeugt.

Zutaten

  • 5 cl Rye Whiskey
  • 1,5 cl Sweet Vermouth
  • 1,5 cl Chartreuse Jaune
  • 1 dash Orange Bitters
  • 1 dash Angostura Bitters

Zubereitung

Da hier keinerlei Säfte oder andere Flüssigkeiten dabei sind, die sich nur schwer vermischen lassen, ist das ein klarer Fall: die Zutaten auf Eis rühren, in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen und mit Orangenschale abspritzen.

Greenpoint Cocktail
Greenpoint Cocktail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert