Buck and Brecks (5) Vieux Carrée

Buck and Breck – Bar, Berlin

Über die Bar gibt es ja viel zu hören und da der Chef seinerzeit auch im Le Lion (Review) für gute Drinks gesorgt hat (allerdings noch vor meiner Löwen Zeit) und auch sonst für eine Reihe schöner Cocktails wie dem Beuser & Angus verantwortlich ist, war eine gewisse Neugierde durchaus angebracht.

Die Bar hat kein großartiges Schild, durch das man sie findet. Man weiß einfach wo sie ist und klingelt dann. Wenn man vor der Öffnungszeit da ist, kann man den Eingang natürlich auch dadurch sehen, dass der Eislieferant durch eine bestimmte Türe geht.

Innen sieht es dann doch etwas anders aus, als ich erwartet hatte. Eine zentrale Bar und 14 Stühle außen rum war mir bekannt, es gibt aber noch einen weiteren Sitzbereich weiter hinten. Von dem hatte ich noch nie gehört, von daher habe ich auch keine Ahnung, ob er je verwendet wird. Denn durch die Türklingel lässt sich der Zustrom ja auch ganz gut steuern.

Etwas überrascht war ich von der leicht desinteressierten Art, mit der ich Anfangs begrüßt wurde. Vielleicht war ich doch zu früh da und der Barkeeper einfach noch nicht warmgelaufen oder ich habe so früh am Abend noch gestört. Der erste Drink, ein Improved Brandy & Port war allerdings schon genau so, wie ich mir das erhofft hatte. Als el Jefe selbst dann mal für eine Weile da war, die Bar alleine geschmissen hat und wir über meinen zweiten Drink  gesprochen haben, hat sich der Abend für mich aber richtig ins positive gedreht. Denn wenn man einen „ich hätte da eine Idee“ Barkeeper machen lässt, ist er glücklich und man bekommt einen guten Drink. Bei mir war das ein Manhattan mit etwas veränderten Mengen und einem Wermuth der dort erst einmal testweise dabei war. Hat gepasst und sop kam es zu einem Wermuth Tasting. Abschließend dann noch ein Vieux Carrée und dann wurde der Laden auch schnell voll und ich wollte noch weiter, eine nächste Bar besuchen.

Was genau in die Drinks reinkommt, sieht man als Gast nicht unbedingt. Es gibt zwar auch Flaschen, die ihre Originaletiketten behalten haben, aber einiges ist in schwarze, nur mit Farbcode versehene Flaschen umgefüllt. Magic.

Insgesamt drinkseitig absolut zu empfehlen, stimmungsmäßig hätte der Abend aber auch durchaus ins Negative rutschen können, von daher bin ich da etwas zwiespältig. Was mich aber nicht an einem weiteren Besuch hindern würde. Auch wenn geraucht wird, gehört die Bar immer wieder zu den besten Bars der Welt.

  • Adresse: Brunnenstrasse 177, 10119 Berlin
  • Lautstärke: ruhig
  • Kosten: 11-15 € pro Drink
  • Kleidung: leger
  • Webseite: http://www.buckandbreck.com/
  • Sonstiges: leider wird geraucht, nur Bargeld akzeptiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert