Chicken Wings Korean Style

Chicken Wings Korean Style – Rezept

Na, ob das so wirklich koreanisch ist, wer weiß. Vermutlich nicht. Darum ja auch der Style und nicht das Original. Von der Schärfe her ist das gar nicht so wild. Aber es ist saulecker. Ich war während der Zubereitung skeptisch, ob ich die Wings noch einmal machen werde, denn durch die Frittiererei ist das eine ziemliche Arbeit und auch mit einem Reinigungsaufwand verbunden. Plus noch den Ölverbrauch. Aber wie schon gesagt: saulecker. Von daher wird es die Wings wohl sicher immer wieder einmal geben.

Eine Anmerkung noch zum Öl: das kann wiederverwendet werden. Dazu muss es aber gefiltert werden. Also wenn es auf 50-70 °C abgekühlt ist, durch ein mit Küchenpapier ausgelegtes Metallsieb gießen und in einem Topf auffangen. Von dort aus geht es dann per Trichter zurück in die Flasche, in der es gekauft wurde. Dann kann es für ca. 4 Wochen gelagert und in dieser Zeit noch zwei bis drei Mal benutzt werden. Danach ohne Filtern ab in den Behälter und dann in den Hausmüll geben.

Zutaten

  • 0,5 Kilogramm Hähnchenflügel
  • 125 Gramm Speisestärke
  • 1 rote Peperoni
  • 1 Knoblauchzehen
  • 25 Gramm Ingwer
  • 50 ml Sojasauce
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Essig
  • 0,5 ELSenf
  • 1 Stange Frühlingszwiebel
  • 0,5 TLSalz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 EL Gewürze (Paprika, Chili)
  • 1 Liter Rapsöl zum frittieren

Zubereitung

Ingwer schälen, fein würfeln und in eine Schüssel geben. Die Hähnchenflügel am Gelenk durchtrennen und auch in die Schüssel geben. Dazu kommen nun Salz, Pfeffer, die Gewürze und 1 Schuss Wasser. Alles gut durchmischen. Die Hähnchenflügel einzeln in der Stärke wenden und diese gut andrücken.

Nun in einer weiten Pfanne das Öl erhitzen auf 170-180°C. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Dann die Chicken Wings von allen Seiten für 10 Minuten frittieren, dabei immer wieder drehen. Die Wings dann aus dem Öl nehmen und zum Ruhen auf ein Sieb geben, die Pfanne bleibt auf dem ausgeschalteten Herd stehen.

Jetzt die Peperoni und den Knoblauch fein hacken und mit etwas vom Rapsöl in einem nicht zu kleinen Topf stark anrösten. Honig, Zucker, Sojasauce und Essig dazugeben und die Sauce auf die Hälfte einkochen. Währenddessen das Öl für die Wings wieder erhitzen und die Chicken Wings erneut von allen Seiten für 5 Minuten darin knusprig backen.

Kurz bevor die Wings fertig sind, den Senf in die Sauce einrühren und die Sauce so zum glänzen bringen. Die Chicken Wings direkt aus der Pfanne zur Sauce in den Topf mit der Sauce geben und durchschwenken.

Wenn man Frühlingslauch hat (ich hatte dieses Mal keinen), diesen in feine Ringe schneiden und darüber verteilen.

Chicken Wings Korean Style
Chicken Wings Korean Style

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert