Flädlesuppe

Flädlesuppe – Rezept

Wenn man im Homeoffice sitzt und nicht jeden Tag von Lieferdiensten oder Fertigwaren leben will (von Restaurant Mittagstischen mal ganz abgesehen), bleibt nicht viel Zeit zum Kochen. Also muss gut geplant und am besten auch vorgearbeitet werden.

Nimmt man sich die Zeit an einem Tag etwas länger zu kochen, dann sollte dabei aber noch etwas dabei für einen anderen Tag herausspringen. Entweder das gekochte reicht für mehrere Tage (wie bei Chili con Carne oder Pasta Bolognese) oder es lässt sich ein Teil des Essens als Grundlage für einen anderen Tag verwenden und dadurch an dem Tag dann Zeit sparen. So wie Pfannkuchen die Grundlage für Flädle sind.

Von daher gibt es hier also eigentlich nicht das Rezept für die Suppe (Brühe heiß kochen und dann Flädle rein, das war’s), sondern das Rezept für die Pfannkuchen, den Kern der Sache.

Bei der Menge der Zutaten ist von daher zu sehen: die reichen für acht Pfannkuchen, von denen die Hälfte gleich gegessen wird und die andere in die Suppe kommt.

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 4 Eier
  • 1/2 l Milch
  • 1 gute Prise Salz

Zubereitung

Flädlesuppe
Flädlesuppe

Alle Zutaten zu glattem Teig verarbeiten. Also gut durchmischen mit dem Mixer und dann eine halbe Stunde ruhen lassen. Manche Leute geben auch noch etwas Mineralwasser dazu, aber das braucht man nicht.

Wenn der Teig fertig ist, eine Pfanne heiß erhitzen und bei dreiviertel Hitze etwas Butter oder Margarine zerlassen. Dann eine Kelle von dem Teig in die Pfanne geben, so dass der Pfannenboden bedeckt ist. Wenn sich der Rand des entstehenden Pfannkuchens von der Pfanne lösen lässt, wird der Teig umgedreht und auf der anderen Seite fertig gebacken, so dass er auf beiden Seiten goldgelb ist.

Die für den sofortigen Verzehr vorgesehenen Pfannkuchen mit Marmelade oder Nutella füllen und aufrollen.

Die anderen Pfannkuchen zusammenrollen und auf einem Teller kalt werden lassen. Wenn diese dann kalt geworden sind, werden sie in schmale Streifen geschnitten – es ist also kein ganzer Fladen mehr sondern nur noch Flädle. Ziel erreicht.

Die Flädle können in einer Box im Kühlschrank aufbewahrt werden, sollten aber bevor sie in die Suppe kommen noch einmal kurz erwärmt werden, z.B. eine Minute in der Mikrowelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert