Dandelyan – Hotelbar, London

An der South Bank, dem südlichen Themeseufer, liegt das Mondrian Hotel in London. In diesem befindet sich auf der Flussseite eine recht große Bar, das Dandelyan. Die Bar ist nicht nur für Hotelgäste geöffnet sondern zielt auch klar auf externe Kundeschaft ab. Allein die lange Theke fasst knapp zwanzig Personen, dazu kommen viele Sitzbereiche in dem großen Raum, der tagsüber viel Licht rein lässt und der Abends einen schönen Blick auf den Bereich um die Themse durch die Fensterfront zulässt. Draussen flanieren die Spaziergänger, drinnen sitzen die Geniesser.

Das Dandelyan ändert regelmäßig seine Barkarte, aktuell geht es um „The Modern Life of Plants“. Die Drinks sind in Kategorien wie „Hopfen“ oder „Trauben“ aufgeteilt. Irgendeine Aufteilung muss man wohl haben, egal ob sie Sinn macht oder nicht. Denn bei jedem Drink steht ein kleiner Passus dabei, der irgendetwas mit dem jeweiligen Dring zu tun haben soll, wobei der Barkeeper schnell gesagt hat, lass das mal sein mit dem Lesen, das ist eh nicht so ganz passend. Wichtiger sind die kurzen Zusammenfassungen wie Boozier, Sour etc. Und die im Menü enthaltene Kennzeichnung, für welchen Zweck sich der Drink denn eignet. Also Pre-Dinner, After Dinner, Late Night etc.

Jedenfalls sind so eine Reihe von Drinks im Menü vorhanden und das was dabei rauskommt wenn man alles geschriebene irgendwie ignoriert, kann sich sehen lassen und schmeckt auch. Neben den Drinks gibt es auch eine kleine Barkarte, die vor allem unter der Maxime „Essen ohne Geräte“ entstanden zu sein scheint. Aber auch deren Inhalt schmeckt gut. Fingerfood eben.

Mein erster Drink war ein „Nitrate Manhattan“ mit einem Tapatio Blanco Tequila, Talisker Whisky, Rhabarbergewürz, und verschiedenen Kräutern. Leicht cremig mit einem schönen Geschmack, den ich so bei den Spirituosen nicht erwartet hätte.

Der „Pantone Spritz“ ist dann ein Wachmacher auf der Basis von Plymouth Gin, der dann noch schwarzen Reis, Cocchi Rosa, roten Mais Sirup und etwas frische Blubber, also Soda enthält. Ein frischer Drink, der viel zu schnell durch den Trinkhalm verschwindet.

Ein „Pinnacle Point Fizz“ wiederum greift wieder auf einen weißen Tequila zurück, nixtamalisierter blauer Mais wird dazugegeben (der wurde dafür lange mit verschiedenen Methoden bearbeitet, um geniessbar zu sein), dann kommt Schlehenlikör hinzu, Ingwer Bitter, saure Ananas und natürlich Soda. Ist ja ein Fizz. Leichter als gedacht und schön fruchtig dazu.

Das Dandelyan wurde 2018 zur Besten Bar der Welt gekürt. Einen Tag vor der Verkündung gab das Team aber bekannt, dass die Bar zu ihrem vierten Geburtstag geschlossen wird und an der gleichen Stelle etwas Neues entstehen soll. Wer diese Bar noch sehen will, muss sich beeilen.

  • Adresse: 20 Upper Ground, South Bank, London SE1 9PD
  • Lautstärke: medium
  • Kosten: 12,50 – 13,50 £  pro Drink, dazu kommt noch die 12,5% Service Charge
  • Kleidung: leger
  • Webseite:  https://www.dandelyanbar.com/
  • Sonstiges: rauchfrei, lange Bar

Ein Gedanke zu „Dandelyan – Hotelbar, London“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert