Wer will was?

Wenn man eine kleine Webseite betreibt, fragt man sich auch: liest das denn überhaupt jemand? Und wenn ja, warum? Was führt die Leute auf die Seite?

Dazu gibt es dann tolle Statistiken in der Webseitenverwaltung. Aber wenn der Provider nicht in der Lage ist, Suchmaschinen und Bots korrekt zu identifizieren, dann sind die Zahlen nur eingeschränkt etwas wert. Aber immerhin, die Tendenz kann man ablesen.

Im Januar sah das dann so aus:

Platz 1: Whiskey Sour Continental
Das Rezept für den schönen Drink führte die Meisten Besucher hier her. Und das nicht von ungefähr, immerhin listet Google bei der Suche nach diesem Drink meine Seite auf Platz 6, bei der Bildersuche sogar auf Platz 1.

Platz 2: Binokel Regeln
Na hurra, wer hätts gedacht, dass sich so viele dafür interessieren. Das sind tatsächlich mehrere Zugriffe pro Tag, die meisten aus dem Süden Deutschlands, aber auch einzelne aus dem Norden und sogar aus Brasilien. Das Spiel ist also noch nicht ausgestorben. Google Platz 12, bei Bildern Platz 2.

Platz 3: Bacon Cheese Burger
Ok, das Ding hatte mir auch wirklich gut geschmeckt. Selbst gemacht, das Fleisch selbst durch den Wolf gedreht. Ja, das hat Spaß gemacht. Aber Rezepte dafür gibts wie Sand am Meer – keine Ahnung, wie die Leute hier her gefunden haben. An Google lags jedenfalls nicht, da ist die Seite nicht hoch gelistet.

Platz 4: Rinderfilet mit Rosmarinkartoffeln und Tomaten
Auch sehr lecker. Sehr gerne gemacht, andere anscheinend auch. Wobei hier die Suche nach Rinderfilet und Rosmarinkartoffeln bei Google erst auf Platz 14 das richtige Resultat zeigt, bei Bildern immerhin Platz 2.

Platz 5: Alter Botanischer Garten Göttingen
Darüber war ich ja selbst erstaunt. Auch hierfür gibt es viele andere Seiten, aber irgendwie wollen auch Leute auf meiner Seite etwas finden. Google Platz 49 und bei Bildern Platz 19. Daran kanns eigentlich ja nicht liegen.

Platz 6: Rindersteak mit Cognac Pfeffer Rahmsauce
Irgendwie wollen die Leute dauernd was zu Essen auf der Seite hier. Wenn alle wüssten, wie lecker das schmeckt, wäre die Seite hier auf Platz 1. Immerhin, bei Google auf Platz 7 und bei Bildern auf Platz 1. Und auf meiner ToDo Liste nun auch wieder weit oben.

Platz 7: Redirected
Ein Film vom Fantasy Filmfest. Ich fand den gar nicht so besonders toll, aber trotzdem suchen manche Leute danach.
In der Kombisuche mit dem FFF gibts bei Google immerhin Platz 10.

Platz 8: November Man
Er war mal Bond, aber die tollen Zeiten von Pierce Brosnan als Action Man sind doch vorbei. Trotzdem, Platz 11 bei Google führte einige Leute hier her.

Platz 9: Metalhead
Gut, das verstehe ich. Toller Film, wenn auch leider viel zu unbekannt. Lief in Deutschland abgesehen vom FFF kaum irgendwo. Dafür ist der Link bei den Google Resultaten auf Platz 12.

Platz 10: Open Windows
Und noch einmal ein FFF Link. Dabei ist das FFF doch schon einige Monate vorbei. Nunja, Elijah Wood hat sich ja auch alle Mühe gegeben, nicht mehr nur den Hobbit zu geben. Also bitte, Google Platz 14 führte die Leute zu der Seite hier.

Dazu kommen noch Zugriffe auf viele andere Seiten, bei denen ich mich wirklich gefragt habe: was haben die denn gesucht, damit sie hier gelandet sind? Ich weiß es nicht. Vielleicht verräts mir das ja mal jemand in einem Kommentar irgendwo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert